RSS Regio Solutions & Support GmbH
RSS Regio Solutions & Support GmbH

Durchgeführte Schulungen

27.10.2018 Seilwinden-Praxistraining bei der Feuerwehr Kleinostheim

Dieses Training wurde auf 2 Tage verteilt, damit die Teilnehmer nicht den kompletten Samstag opfern müssen. Deshalb wurde der theoretische Teil bereits am Freitag Abend durchgeführt. Der praktische Teil wurde dann am Samstag Vormittag auf dem Hof der Feuerwehr durchgeführt.

20.10.2018 Seilwinden Praxistraining bei der Feuerwehr in Stockstadt

13.10.2018 Seilwinden Praxistraining bei der Feuerwehr Haar.

Bereits im ersten Halbjahr 2018 wurde bei der Feuerwehr Haar ein Seilwinden-Praxistraining durchgeführt. Auf Grund der guten Resonanz der Teilnehmer wurde das Training für eine weitere Gruppe von Machinisten wiederholt.

06.10.2018 Seilwinden Praxistraining bei der Feuerwehr Schondra

22.09.2018 Seilwinden-Praxistraining bei der Feuerwehr Frammersbach

Seilwinden Praxistraining beim der Feuerwehr Ribnitz-Damgarten

Am 8. September 2018 wurde bei der Feuerwehr Ribnitz-Damgarten ein Seilwinden-Training durchgeführt. Nach der obligatorischen Theorie ging es auf den Übungsplatz. Da in Ribnitz-Damgarten früher ein russischer Militärstützpunkt war, befindet sich auf dem ehemaligen Militärgelände auch ein Militärmuseum mit alten Fahrzeugen russischer Herkunft. Für das Training wurde extra ein schwerer LKW vorgefahren um die Seilwindewinde richtig zu testen. Das Video zu diesem Zugversuch finden Sie bei uns auf Facebook.

Seilwinden Praxistraining am 28.07.2018 bei der Feuerwehr Gräfelfing

Seilwinden Seminar für den Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg am 15. und 16.06.2018

9 Feuerwehren, sowie ein THW Ortsverband schickten  ihre Teilnehmer zu einem Seilwinden Praxistraining das vom KFV organisiert wurde. 40 Teilnehmer mit 10 Fahrzeugen aufgeteilt in 2 Gruppen wurden in der Windenbedienung geschult.

 

http://www.kfv-ab.de/index.php/news/pressenachrichten/1737-seminar-seilwindentraining-in-kleinostheim

Seilwinden-Praxistraining in Grävenwiesbach am 19.05.2018

4 Feuerwehren aus Grävenwiesbach und Umgebung schickten Ihre Teilnehmer und Fahrzeuge zum Seilwinden-Praxistraining. Dank der guten Vorbereitung standen für den praktischen Teil ein Lkw sowie ein Abschleppwagen für Lkw zur Verfügung,an denen die Teilnehmer und die Seilwinden ihre volle Leistung entfalten konnten. Die geballte Power von 2 Seilwinden im doppelten Zug also 2 mal 100 kN Zugkraft reichten um den größten Lkw zu ziehen. Bei 150 kN gab es für den Lkw kein halten mehr.

Seilwinden Training bei der Feuerwehr Ottobrunn.

Im Auftrag der Magirus Fire Fighter Academy wurde bei der Feuerwehr Ottobrunn  05.05.2018 ein Seilwinden-Praxistraining durchgeführt.

http://www.feuerwehr-ottobrunn.de/allgemeines/ziehen-mit-der-seilwinde/

07.04.2018 Erstes Seilwinden - Praxistraining bei einem THW Ortsverband

 

Zum ersten Mal fand eine Training bei einem THW Ortsverein statt. Beim THW Miltenberg wurde bei schon fast sommerlichen Temperaturen das Seilwinden - Praxistraining für die Ortsvereine Miltenberg und Adelsheim durchgeführt. Beide Ortsvereine verfügen über baugleiche Gerätekraftwagen mit Seilwinden der Firma HPC.  Nach dem theoretischen Teil über Funktion der Winde, Anwendnung der Anschlagmittel, Zubehör und Einsatztaktik ging es nach dem Mittagessen  auf das Übungsgelände. Dort wurde das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten im einfachen oder doppeltem Zug, sowie der Einsatz der Umlenkrolle geübt. Da 2 Fahrzeuge mit Seilwinde zur Verfügung standen konnte an einem Container das Ziehen und Gegenhalten mit 2 Seilwinden durchgeführt werden. Hier war eine gute Koordination aller Beteiligten gefordert.  Einen Bericht über das Training findet sich auf auf der Internetseite vom THW OV Miltenberg.  https://www.thw-miltenberg.de/index.php/startseite.html  

 

21.10.2017 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Dornstetten.

Die Feuerwehr Dornstetten verfügt schon seit 2005 über ein HLF mit Seilwinde. Um die Seilwinde noch besser nutzen zu können, wurde ein Seilwinden-Praxistraining durchgeführt. Am Vormittag fand der theoretische Teil statt. Am Nachmittag ging es auf den "Spielplatz" das Gelände eines örtlichen Baustoffhändlers, das alle Möglichkeiten bot um die Möglichkeiten der Seilwinde auszuprobieren. 

08.07.2017 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Füssen.

Die Feuerwehr Füssen verfügt sei neustem über einen neuen GW-Logistik mit Seilwinde, sowie noch einen älteren Rüstwagen. Die Beschaffung des GW-L war Anlass für die Durchführung dieses Seilwinden-Praxistrainings. Da 2 Fahrzeuge mit Seillwinde zur Verfügung standen konnten neben den Standardübungen auch Dinge probiert werden für die eine zweite Seilwinde sinnvol ist, z.B. das Aufstellen eine Fahrzeuges mit gleichzeitigem gegenhalten durch die 2. Winde., oder das auseinanderziehen eines Pkw nach der Oslo-Methode.

 

http://www.feuerwehr-fuessen.de/ausbildung/lehrgaenge-vor-ort/seilwindentraining/

01.07.2017 Seilwinden - Praxistraining bei dre Feuerwehr Hebertshausen

Mit dem neuen HLF 20 erhielt die Feuerwehr Hebertshausen das erste Mal ein Fahrzeug das mit einer Seilwinde ausgestattet ist. Da man deshalb bisher auch noch nie mit einer Seilwinde gearbeitet hatte wurde das Praxistraining gebucht um sich in der Bedienung und Anwendung der Seilwinde unterweisen zu lassen.

Weiter Infos auch auf der Hompage der Feuerwehr Hebertshausen 

 

http://www.ff-hebertshausen.de/nachricht/7278/

24.06.2017 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Neu Wulmstorf

13.05.2017 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Öhringen.

01.04.2017 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Großmehring

http://www.feuerwehr-grossmehring.de/cms/index.php/berichte-74874/493-ber-20170401

25.03.2017 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Albbruck

11.03.2017 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Rüthen.

http://www.feuerwehr-ruethen.de/index.php

30.10.2016 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Giengen an der Brenz.

24.09.2016 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Alf / Mosel.

25.06.2016 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Lilienthal

03.05.2016 Ausbilder - Fortbildung für die Feuerwehrschule Hannover

30.04.2016 Seilwinden - Training bei der Feuerwehr Bad Dürrheim.

23.04.2016 Seilwindern Praxistraining bei der Feuerwehr Forstern

09.04.2016 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Gernsbach

02.04.2016 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler.

12. bis 20.04.2016 Regio Messe in Lörrach.

24.10 2015 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Breisach.

11.07.2015 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Wehr (Baden).

08. und 09.06 2015 Seilwinden - Praxistraining bei der Feuerwehr Starnberg.

11.04.2015 Praxischulung der Feuerwehr Landquart in der Schweiz.

28.03.2015 Praxisschunlung der Feuerwehr Schönau im Schwarzwald

20. und 21.03.2015 Praxisschulung Feuerwehr Dinkelsbühl

21.02.2015 Praxisschulung Feuerwehr Gundelfingen

25.10.2014 Praxisschulung Feuerwehr Albbruck.

28.06.2014 Seilwinden Praxistraining Feuerwehr Mudau

03.06.2014 Sachkundeausbildung Berufsfeuerwehr Duisburg

22.01.2014 Sachkundeausbildung LFS RLP in Koblenz.

15.11.2013 Seilwinden Praxistraining Feuerwehr Schrozberg

13.06.2013 Einweisung Seilwinde Berufsfeuerwehr Freiburg

08.06.2013 Seilwinden Praxistraining Feuerwehr Schliengen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RSS Regio Solutions & Support GmbH