RSS Regio Solutions & Support GmbH
RSS Regio Solutions & Support GmbH

Das Unternehmen

Schon seit über 20 Jahren ist die Firma RSS in Weil am Rhein angesiedelt. Vom Dienstleister für Bürotätigkeiten hat sich das Aufgabenfeld um den Bereich Seilwindentechnik und Brandschutz erweitert.

 

In über 30 jähriger Tätigkeit bei einem bekannten deutschen Seilwindenhersteller sowie langjährigen Dienst als Führungskraft einer Feuerwehr habe ich mir ein fundiertes Wissen über den Einsatz der Seilwinde angeeignet, das ich gerne weitergeben will.

 

Die langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr sensibilisierte auch das Thema vorbeugenden Brandschutz. Durch die Qualifikation zum Brandschutzbeauftragten ist es jetzt auch in diesem Bereich möglich, eine qualifizierte Beratung zu bieten und individuelle Lösungsvorschläge auszuarbeiten.

 

News:

Seilwinden-Praxistraining in Gengenbach.

Am 17.04.2021 konnte trotz Corona-Beschränkungen das Seilwinden- Praxistraining in Gengenbach durchgeführt werden. Der theoretische Teil wurde am Freitag Abend als Online-Schulung durchgeführt. Somit konnten die Teilnehmer die Erläuterungen zu Hause am PC verfolgen. Ein weiterer Vorteil war, daß auch Personen, die nicht am praktischen Teil teilnahmen sich zur Theorie zuschalten konnten. Am Samstag fand der praktische Teil in 2 Gruppen statt. Jeweils 1 Gruppe am Vormittag und 1 Gruppe am Nachmittag hatte somit die Möglichkeit das am Vortag gehörte in der Praxis anzuwenden. Ob wohl die erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten wurden hatten die Teilnehmer doch Ihre Freude daran endlich wieder einmal praktisch Arbeiten zu können. Beide Gruppen waren sehr interessiert und engagiert so daß die Zeit wie im Flug verging. Trotzdem konnte neben dem Standardprogramm auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen, und das eine oder andere noch zusätzlich gemacht werden. Dadurch daß von der Feuerwehr Gengenbach ein Waldparkplatz als Übungsgelände zur Verfügung stand fanden sich auch immer wieder Zuschauer ein die interessiert den Schulungsbetrieb beobachteten. Von meiner Seite herzlichen Dank an die Teilnehmer und die Organisatoren für die tolle Vorbereitung und aktive Teilnahme. Mir hat die Ausbildung viel Spaß gemacht.

Schulungstermine in 2021

17.04.2021 Fw. Gengenbach

08.05.2021 Fw. Dußlingen

05.06.2021 Fw. Rüthen

03.07.2021 Fw. Zeulenroda-Triebes

11.09.2021 Fw. Gundelfingen

25.09.2021 Fw. Hohe Börde

09.10.2021 Fw. Walsrode

16.10.2021 Fw. Gunzenhausen

 

2022

20.-25.06.2022 Interschutz

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RSS Regio Solutions & Support GmbH